Peter Wernicke

(*1958 ✝2017) Tierfotograf

Peter Wernicke lebte und arbeitete seit Mitte der achtziger Jahre in der Mecklenburgischen Seenplatte. Der promovierte Biologe war Leiter des Naturparks Feldberger Seenlandschaft.

Er war leidenschaftlicher Tierfotograf und vorzugsweise in der heimischen Natur unterwegs. Der Müritz-Nationalpark war für ihn die schönste und interessanteste Region der Mecklenburgischen Seenplatte. Es machte ihm besondere Freude, in den Wäldern der Serrahner Kernzone zu beobachten, wie sich die Natur ohne menschliche Nutzung entwickelt und dabei noch mächtiger und immer ursprünglicher wird.

Peter Wernicke war Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Aufsätze und Bücher. Für seine besten Bilder hat er eine Reihe nationaler und internationaler Preise erhalten, so wurde er 1996 als Naturfotograf des Jahres geehrt.

Peter Wernicke starb am 08. September 2017 durch einen tragischen Bootsunfall.

Dr. Peter Wernicke, Thurow
Bild: